[GRASS-de] v.buffer: Buffer-Fläche um Linien erstellen?

Wolfgang Qual Wolfgang.Qual at gmx.net
Mi Dez 21 10:57:56 CET 2005

Hallo Liste,
ich suche nach einem Weg, um eine Buffer-Fläche aus einem Linienthema zu
erstellen. Allerdings hat es noch nicht geklappt. Befehl:

v.buffer in=ausschnitt out=buff_ausschnitt bufcol=gesamtbr type=boundary

Mit diesem Befehl rechnet GRASS zwar, aber es wird kein darstellbares Thema
erzeugt. Wenn ich zunächst einen Linienbuffer rechnen lasse und diesen mit
Hilfe von v.type in ein boundary-Thema umrechnen lasse, bekomme ich zwar ein
Polygon (füllt den Zwischenraum zwischen den Linien des Ausgangsthemas aus),
aber kein Thema, welches den Umriss des Linienbuffers hat.

Allgemein ist mir der Unterschied zwischen type=boundary und type=area nicht
wirklich klar. Vielleicht weiss ja von Euch wer Rat.

Besten Dank und schöne Grüße

Wolfgang

--
Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie