[GRASS-de] v.buffer: Buffer-Fläche um Linien erstellen?

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Mi Dez 21 11:58:47 CET 2005

Am Mittwoch, 21. Dezember 2005 10:57 schrieb Wolfgang Qual:
> Hallo Liste,

Hallo Wolfgang,

> ich suche nach einem Weg, um eine Buffer-Fläche aus einem Linienthema zu
> erstellen. Allerdings hat es noch nicht geklappt. Befehl:

also etwa einen Pufferbereich um einen Fluss zu erstellen? Ist die
Ausgangskarte eine Linie? Ist es das, was du machen möchtest?

> v.buffer in=ausschnitt out=buff_ausschnitt bufcol=gesamtbr type=boundary
>
> Mit diesem Befehl rechnet GRASS zwar, aber es wird kein darstellbares Thema
> erzeugt.

also keine Karte buff_ausschnitt?

Ich habe es mal im Spearfish Datensatz mit den Strassen versucht und da kommen
komische Ergebnisse raus (mit heutigem GRASS CVS Snapshot). Zumindest wenn
man Strassen puffern möchte, die eine geschlossene Linie darstellen (z.B.:
Ringstrassen).

v.buffer in=roads out=roadsbuf buffer=20 type=line

Ich habe den Eindruck, dass das Modul noch nicht richtig funktioniert.
Vielleicht mal an die Entwickler schicken, da wird ja schon seit längerem
daran gebastelt.

> Wenn ich zunächst einen Linienbuffer rechnen lasse und diesen mit
> Hilfe von v.type in ein boundary-Thema umrechnen lasse, bekomme ich zwar
> ein Polygon (füllt den Zwischenraum zwischen den Linien des Ausgangsthemas
> aus), aber kein Thema, welches den Umriss des Linienbuffers hat.

> Allgemein ist mir der Unterschied zwischen type=boundary und type=area
> nicht wirklich klar. Vielleicht weiss ja von Euch wer Rat.

Boundary ist die linienhafte Umrandung einer Fläche (Boundary =
Flächengrenze). Area ist die Fläche selbst mit dem enthaltenen Centroiden.

 Gruesse
    Otto