[GRASS-de] geodaten in deutschland

Jachym Cepicky jachymc at email.cz
Do Feb 3 12:45:26 CET 2005

Hallo, Liste!
Ich bin aus der Tschechischen Republik und ich hätte paar Fragen an euch:

    Wie ist es in Detschland mit den Geodaten?

Ich habe von Atkis gehört. Es interessiert mich, was man dafür machen müsste,
wenn man einige Daten aus Atkis haben will. Welche Daten bekommt man, für
wieviel Geld, in welcher Qualität etc.

Warum will ich das wissen?

In der Tschechischen Republik ist es mit den Daten schlimm. Obwohl hier
ziemlich gute Datensätze sind, muss man sie bezahlen. Wenn z.B. eine
staatliche Institution oder Uni die Daten für ihre Arbeit oder Studium
braucht, muss man sie entweder kaufen oder man muss einen Antrag schreiben,
dass man sie z.B. für eine Masterarbeit braucht und man bekommt sie unter
sehr strengen Bedinungen. So passiert, dass die
Daten, die schon einmal von den Steuern bezahlt worden sind (bei der Erhebung), wieder von anderen
Steuern bezahlt werden (also doppelt) und dass es für "normale Menschen" nich
möglich ist, auf die Daten zu kommen.

Es ist eine kleine Initiative enstanden, die ein Öffetliches Brief schreiben
möchte, damit wenigstens einige Daten frei gestellt werden. (Nicht dass man
erwaten würde, dass es jemand zuhören wird, aber irgendwie muss man schon
anfangen ;-)

Also bitte, wie ist die Praxis in BRD und (falls hier jemand ist) in Österrech?

Danke und happy GISing.

Jáchym

--
Jachym Cepicky