[GRASS-de] v.in.ascii / v.import

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Feb 15 09:30:43 CET 2005

On Mon, 14 Feb 2005 18:25:56 +0100
Henning Marchfeld <lists at das-byro.de> wrote:

> holla liste,
>
> nun hab ich muehsam mit awk's meine ascii files in ein format gebracht, das dem
> in der html-help zu v.in.ascii gleich ist.
> v.in.ascii meint "can't read ascii-file header".
> v.import ebenfalls.
> ja, wie z... h..... muss dieser header denn nun aussehen???
>
> bin fuer alle hinweise dankbar,
> gruesse,

Hallo Henning,

wie sieht der Header denn aus? Ich hatte da auch schon mal Probleme, der ist sehr sensibel und muss "exakt" aufgebaut werden, wie es auf den Seiten steht.

Aus der Version 5.4 weiss ich noch, dass es z.B. auch bei fehlenden Leerzeichen Fehler auswirft (vielleicht sogar Anzahl der Leerzeichen, aber das weiss ich nicht mehr genau):

Bsp.:

MAP THRESH:   0.500000
VERTI:
A  6
 5958812.48844435 3400828.84221011
 5958957.29887089 3400877.11235229

Will sagen, bleib am Ball, du bist sicher kurz davor!

  Gruesse
   Otto