[GRASS-de] Höhenlinien nach DXF

Martin Vigerske martin at vigerske.de
Mo Feb 14 23:33:54 CET 2005

Hi,

ich habe eine SRTM-Szene von GLCF als GeoTiff vorliegen und möchte
daraus Höhenlinien ableiten und diese in eine DXF speichern.
Dazu habe ich das Raster mittels r.in.gdal importiert und dieses dann
bei dem Befehl r.contour angegeben, mit Step=200. Grass gab mir korrekt
die Höhen der Szene an und rechnete dann eine ganze Weile an 185
Höhenlinien.
Ich bin jetzt aber nicht ganz sicher was dabei raus kam. Dazu sollte ich
erwähnen, dass ich absoluter GRASS- und sogar Linux-Anfänger bin, nur
mal am Rande...
Jedenfalls bekam ich in meinem Mapset-Ordner einige dig*-Verzeichnisse.
Leider befindet sich in keinem eine Datei die wirklich die Linien zu
enthalten scheint. Nur in dig_cats ist eine etwas größere Datei, die
wohl die Klassen für die Höhen enthält.
Wo ist die eigentliche Datei?
Und was jetzt?
Ich hatte mir schon den Befehl v.out.dxf angeschaut, welches zurückgab,
es würden keine dig_ascii-Dateien existieren, was auch korrekt war, der
Ordner existierte da noch nicht, oder war leer. Muß man als noch einen
Zwischenschritt machen bevor man zum DXF kommt, oder?
Ich habe dann erstmal v.out.ascii probiert, was mir dann eine Datei in
den dig_ascii-Ordner stellte, die von v.out.dxf auch gefunden wurde,
welches jedoch nichts zu Tage brachte, kein Wunder, ist die ascii-Datei
doch praktisch leer, enthält ja nur ein paar Angaben zu den Ausmaßen der
Szene oder sowas.

Schöne Grüße,
Martin Vigerske