[GRASS-de] ps.map

Agron Geoinformatik Gera info at agron-geo.de
Fr Jan 14 12:30:38 CET 2005

Hallo Liste,
ich habe folgendes Problem.
Mit ps.map wird eine PS Datei erzeugt. Diese beinhaltet eine Rasterdatei
mit 2859 x 3167 Punkten. Die entstehende PS Datei hat nur noch eine Auflösung
von 850 x 1100 Punkten. Durch eine Maßstabsanpassung kann ich entweder mein
Ursprungsbild mit 850 x 1100 darstellen oder einen Ausschnitt von 850 x 1100 dieses
Bildes in voller Auflösung.

Kann man mit ps.map oder anders die Bildgeometrie der erzeugten PS Datei so verändern
das eine PS Datei mit beispielsweise 2598 x 3167 Punkten entsteht?

Ein anderes Format (a0) hat auf die Geometrie der erzeugten PS
Datei keinen Einfluss. im Vezeichnis /usr/local/grass5/etc/paint/ps.devices
befinden sich die zugehörigen Steuerdateien für die Papierformate. Die letzte
Zeile dieser Datei "resolution" hat keine Wirkung. Egal welches Papierformat,
es wird durch ps.map immer 850 x 1100 erzeugt. Da man im UNIX alles einstellen kann,
vermute ich eine Umgebungsvariable. Aber welche.

   Jörg