[GRASS-de] (kein Betreff)

otto dassau otto.dassau at gmx.de
Mo Jan 24 19:37:40 CET 2005

> Hallo,
>
> ich arbeite mit SUSE Linux 9.2.
> Die Installation von GRASS57 und GRASS60 hat wunderbar funktioniert aber
> dann...

das ist doch klasse. Hast du den Quellcode selbst kompiliert?

> Problem 1 betriftt grass57:
> Wenn ich meine Location und Mapset definiert habe und sonstige Angaben
> gemacht habe erscheint
> folgendes.
>
> Do you accept this region (y/n)
> Location <name> created
> But the projection information files were not created
> You must run g.setproj succesfully before projection software will work
>

> Aber wo kann ich g.setproj verändern?
> Die Wingrass Version lässt bei gleichen Angaben zum Grass Prompt und ich
> kann mit der
> Arbeit beginnen.

Wenn du g.setproj angibst, wenn du in der Location bist, kannst du Parameter
aendern.

> Problem 2 betrifft grass60:
> Nach dem ich Location und Mapset definiert habe und sonst. erforderlichen
> Angaben
> erfolgreich abgesetzt habe erscheint die Fehlermeldung:
>
> GRASS 6.0.0beta1:" Error in startup script:ps.map: error while loading
> shared libraries:
> libjasper_1.700.so: no such file

was fuer ein gdal Paket hast du installiert? ISt das ein RPM gewesen?

> Wo finde ich libjasper_1.700.so?
> Wenn ich versuche über die Linuxdistribution diese Datei zu suchen, wird
> sie
> nicht gefunden.

Eine neuere Version liegt hier, wird aber wahrsheinlich nicht mit dem GDAL
funktionieren.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/suse/i586/libjasper-1.701.0-2.1.i586.rpm

> In der Hoffnung auf Hilfe....
>
> mfg

viel Erfolg

    Otto