[GRASS-de] Re: gdal-problem

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Fr Jul 22 10:37:41 CEST 2005

Sehr geerhter Herr Lehr,

[cc: grass-de at grass-verein.de]

On Thu, 21 Jul 2005 23:31:12 +0200 chlehr at rz.uni-potsdam.de wrote:

> Ich bin Anfänger in Sachen Grass und habe ein grundlegendes Problem.
> Wenn ich eine unreferenzierte Karte (Tif-Format) in eine xy-umgebung
> importieren
> möchte (mit r.in.gdal) dann werden immer 3 layer red,green,blue und
> einer .4 importiert, alle mit null information, d.h. wenn ich mein
> gebiet mit null-values red markiere, ist alles rot.
> ich arbeite mit einem debian-system (kanotix auf platte), kann es
> sein das irgendwelche dateien/programme fehlen? Aber gdal selbst habe
> ich nachinstalliert und es wird ja auch gefunden und ausgeführt, nur
> [...]

Ich nehme an, dass Sie GRASS vom DebianGIS-Projekt installiert haben.
Welche Version ist gdal?

Sie können die einzelnen Layer mit den folgenden Befehlen anschauen und
optional wieder ein Composite-Bild machen:
d.mon x0
g.region rast=bild.green
d.rast bild.green
# composite bilden.
r.composite r=bild.red g=bild.green b=bild.blue out=bild.composite

Welche Informationen hat der 4. Layer?

Hoffentlich hilft das weiter.

Ich habe Ihre Frage auch an die deutschprachige GRASS-Mailingliste
weitergeleitet, sodass evtl. weitere GRASS-Interessierte Antworten
posten können.

Beste Grüße aus Hannover

	Stephan Holl

--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508