[GRASS-de] compilieren von grass6.0.0

Martin Spott Martin.Spott at mgras.net
Do Jun 2 15:27:55 CEST 2005

Tach zusammen,

Horst Reinecke wrote:

> beim compilieren von grass6.0.0 bekomme ich bei ./configure folgende
> Fehlermeldung:
> checking for location of JPEG includes...
> checking for jpeglib.h... no
> configure: error: *** Unable to locate JPEG includes.
> Die Datei jpeglib.h befindet sich aber in /usr/include

Schau' mal in die "config.log", da wirst Du Genaueres zu dem Fehler
finden. Vielleicht hast Du z.B. zwei verschiedene Versionen der
"jpeglib.h" auf dem Rechner, vielleicht sucht er ja in einem
Verzeichnis /usr/include/jpeg/ (nur hypothetisch), vielleicht ist das
eine 'falsche' Fehlermeldung (er meckert den Header an, aber eigentlich
findet er die dazu passende Lib nicht).
All' das erzaehlt Dir die "config.log". Nicht erschrecken, am Ende der
Datei sind seitenweise Statusbeschreibungen, fuer die Fehlermeldung
musst Du vom Ende ein paar Seiten zureuckblaettern.

Achso, da ich hier so 'reinplatze, will ich mich kurz vorstellen. Ich
bin eigentlich zu GRASS gekommen, weil ich nach einer Methode suchte,
dem Flugsimulator FlightGear zu besseren Terrain-Daten zu verhelfen.
Bisher wird dort das Terrain aus 3-sec SRTM-Daten zusammen mit etwas
Oberflaechenbeschaffenheit aus VMAP0 gewonnen ....  und es gibt halt
ein paar Leute, die sich auf die Fahne geschrieben haben, eine
Infrastruktur dafuer zu schaffen, dass haendische Optimierungen ohne
grossen Aufwand ihren Weg in die 'offizielle' Scenery finden.

Tschuess,
	Martin.
--
 Unix _IS_ user friendly - it's just selective about who its friends are !