[GRASS-de] compilieren von grass6.0.0

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Do Jun 2 15:49:52 CEST 2005


Am Donnerstag, 2. Juni 2005 15:27 schrieb Martin Spott:
> Tach zusammen,
>
> Horst Reinecke wrote:
> > beim compilieren von grass6.0.0 bekomme ich bei ./configure folgende
> > Fehlermeldung:
> > checking for location of JPEG includes...
> > checking for jpeglib.h... no
> > configure: error: *** Unable to locate JPEG includes.
> > Die Datei jpeglib.h befindet sich aber in /usr/include

Hallo Horst,

ich wuerde auch erstmal schauen, ob das RPM installiert ist. In diesem Fall 
ist es das Entwicklerpaket "libjpeg-devel", zumindest bei mir unter SUSE 9.1 
heisst es so. 

  Gruesse
     Otto

> Schau' mal in die "config.log", da wirst Du Genaueres zu dem Fehler
> finden. Vielleicht hast Du z.B. zwei verschiedene Versionen der
> "jpeglib.h" auf dem Rechner, vielleicht sucht er ja in einem
> Verzeichnis /usr/include/jpeg/ (nur hypothetisch), vielleicht ist das
> eine 'falsche' Fehlermeldung (er meckert den Header an, aber eigentlich
> findet er die dazu passende Lib nicht).
> All' das erzaehlt Dir die "config.log". Nicht erschrecken, am Ende der
> Datei sind seitenweise Statusbeschreibungen, fuer die Fehlermeldung
> musst Du vom Ende ein paar Seiten zureuckblaettern.
>
>
> Achso, da ich hier so 'reinplatze, will ich mich kurz vorstellen. Ich
> bin eigentlich zu GRASS gekommen, weil ich nach einer Methode suchte,
> dem Flugsimulator FlightGear zu besseren Terrain-Daten zu verhelfen.
> Bisher wird dort das Terrain aus 3-sec SRTM-Daten zusammen mit etwas
> Oberflaechenbeschaffenheit aus VMAP0 gewonnen ....  und es gibt halt
> ein paar Leute, die sich auf die Fahne geschrieben haben, eine
> Infrastruktur dafuer zu schaffen, dass haendische Optimierungen ohne
> grossen Aufwand ihren Weg in die 'offizielle' Scenery finden.
>
> Tschuess,
> 	Martin.