[GRASS-de] Permissions, g.access

Vortex vortex25 at gmx.de
Fr Jun 3 15:42:39 CEST 2005

Hallo!

Ich habe hier ein kleines Problem.

Ich möchte einige Daten aus einem Grass Mapset über ein PHP Webinterface
verfügbar machen. Dazu versuche ich (unter anderem) dem Systemuser des
Webservers entsprechende Zugriffsrechte zu erteilen:

GRASS 6.0.0 (germany-lcc):/var/grass > g.access other=grant
Everyone now has access to mapset srtm
GRASS 6.0.0 (germany-lcc):/var/grass > g.access group=grant
Everyone now has access to mapset srtm

Auch wenn ich nun über eine normale Shell und nicht etwa schon über
das Webinterface versuche zuzugreifen, schlägt das fehl:

www-data at stream:/home/klaus$ r.what input=srtm east_north=0,100
ERROR: MAPSET srtm - permission denied

Die Umgebungsvariablen, grassrc usw. wurden meines erachtens geeignet
gesetzt. Führe ich das gleiche Experiment mit dem ursprünglichen
User (klaus) durch, funktioniert auch alles. Wo kann das Problem
liegen?

Vielen Dank!
Klaus