[GRASS-de] Wie funktioniert Brovey-Transformation

Martin Vigerske martin at vigerske.de
So Jun 19 23:13:46 CEST 2005

Hallo,

für meine Diplomarbeit versuche ich die Brovey-Transformation in Worte
zu fassen.
Leider scheitere ich an der Formel, die im Manual steht:
                                   DN_b1
    DN_fused = ------------------------------- * DN_pan
                    DN_b1 + DN_b2 + DN_b3

Also DN_b1, _b2 und _b3 sind sicher die drei
Multispektral-Satellitenbilder. Pan ist pan.
Das Programm setzt also die Grauwerte der einzelnen Szenen in die Formel
ein und erhält danach einen anderen Grauwert. Doch was macht es dann mit
dem Wert? Ein Grauwert ist doch noch keine Farbe. Dafür braucht es doch
drei Grauwerte.

Und wo geschieht die Pan-Schärfung? In der Uni hatte ich das so gelernt,
dass ein Pixel von RGB in HSV umgewandelt wird und dann nur V (Value,
Intensität) ersetzt wird und zwar durch die vier (da doppelt so hohe
Auflösung) des Pan-Bildes. Aber das scheint hier gar nicht so
abzulaufen, da Pan ja bereits in der Brovey-Formel mit drin steckt.

Schöne Grüße,
Martin Vigerske