[GRASS-de] Wie funktioniert Brovey-Transformation

Heiko Kehlenbrink h.kehlenbrink at gmx.de
Di Jun 21 08:00:15 CEST 2005

Hallo Martin,

ich beziehe mich hier auf Markus Netelers und Helena Mitasovas "Open Source
GIS: A GRASS Approach", sehr zu empfehlen by the way...

Also wenn mein englisch mich nicht truegt baust du die fuer Landsat Bilder
den Rot-Kanal mit

Kanal 5 / (Kanal 2 + Kanal 4 + Kanal 5) * den hoeheraufloesenden Pan Kanal

den Gruen-Kanal mit

Kanal 4 / (Kanal 2 + Kanal 4 + Kanal 5) * den hoeheraufloesenden Pan Kanal

den Blau-Kanal mit

Kanal 2 / (Kanal 2 + Kanal 4 + Kanal 5) * den hoeheraufloesenden Pan Kanal

Diese drei Kanaele musst du dan wieder zu einem RGB Bild kombinieren.

Die von dir angesprochene Umwandlung von RGB in HSV (bei Neteler IHS
Intensity Hue Saturation) mit Austausch des Intensity Wertes durch den
Hochaufloesenden PAN Kanal wird von Neteler als "Image Fusion with IHS
Transformation" bezeichnet.

(He Markus, ich hoffe das stimmt so :-) )

Gruesse

Heiko