[GRASS-de] Wie mit dem Shift in SRTM-Daten umgehen?

Martin Vigerske martin at vigerske.de
So Mär 6 22:27:26 CET 2005

Hallo,

ich habe SRTM-Daten mit 90m-Auflösung, als GeoTiff von GLCF. Gtopo30
kann da ja gar nicht mithalten und ich brauche die hohe Auflösung auch.
Das mit dem Datum usw. habe ich auch schon überlegt. Die SRTM-Daten
liegen ja in UTM/WGS84 vor. Die Karte die ich habe wurde aber vermutlich
vor 1984 gedruckt, muß also was anderes gewesen sein.
Aber spielt das eine Rolle? Auf der Karte sind ja neben dem (mir
unbekannten) Koordinatensystem noch ganz normale Long/Lat-Angaben. Die
habe ich in UTM umgerechnet und damit dann die Karte rektifiziert. Wären
die Long/Lat-Angaben auf der Karte denn andere, hätte man WGS84
verwendet? Ich könnte vielleicht rausbekommen was man da verwendet hat.

Grüße,
Martin Vigerske