[GRASS-de] Wie mit dem Shift in SRTM-Daten umgehen?

H. Wziontek hwz at gmx.de
Mo Mär 7 00:45:14 CET 2005

hallo,

bezugssystem und kartenabbildung sind (bei 90m-aufloesung) nicht unwichtig;
die verwendeten referenzellipsoide koennen sich sowohl in der dimension
(halbachse, abplattung) als auch in der lagerung (lage des ursprungs,
richtung der hauptachsen) erheblich unterscheiden, weiterhin koennen
effekte durch vernachlaessigung der abbildung bei der entzerrung mitschuldig
sein - in welchem massstab ist die tk?

sowohl srtm als auch gtopo30 beziehen sich auf wgs84, die alte tk mit
grosser wahrscheinlichkeit auf etwas anderes (krassowskie?). wenn die
bezugssysteme sich unterschieden, beschreiben gleiche koordinaten
unterschiedliche punkte, was zu solchen verschiebungseffekten fuehrt.
wenn die tk anhand des gitters und nicht anhand von passpunkten in
wgs84 entzerrt wurde und sich das gitter auf ein anderes system bezieht,
kann das durchaus die ursache sein.
deshalb waere es wichtig, herauszufinden, auf welches system sich das
gitter der tk bezieht. wenn die transformationsparameter zu wgs84 bekannt
sind (siehe z.b. <grassroot>/etc/datumtransform.table bzw. datum.table,
Krassowskie = S-42), muss die rektifizierte tk mit r.proj zuerst in
wgs84 transformiert (und ggf. wieder in die ebene abgebildet) werden.
auch wenn gtopo30 natuerlich eine viel schlechtere aufloesung hat,
koennte man eventl. einen (groesseren) shift damit bestaetigen und
so ausschliessen, dass es ein fehler in den srtm-daten ist. eventl.
koennte man auch einen datensatz im orginial-format
(ftp://e0mss21u.ecs.nasa.gov/srtm/) zum test (mit r.in.srtm) einlesen.

gruss

hartmut