[GRASS-de] Maskierung

Jachym Cepicky jachym.cepicky at centrum.cz
Mo Mär 14 21:59:19 CET 2005

On Mon, Mar 14, 2005 at 09:09:25PM +0100, Thomas R. wrote:
> Hallo Grass-Liste,
>

> ich muss mich nochmals zum Thema "maskieren" melden. Ich habe mir die
> Anleitung der GDF durchgelesen aber ich kapiere es nicht...
>
> Ich möchte ein Hoehenmodell rechnen. Nur habe ich das Problem, dass mein
> Datensatz nicht die gesamte Fläche des X0 einnimmt. Also muss ich um den
> Datensatz herum eine Maske legen....
>
> Aber wie????

z.B.:
g.region vect=hoehenlinien
v.to.rast in=hoehenlinien out=hoehenlinien
r.buffer in=hoehenlinien out=hoehe_flaeche distances=[groesste interval] [units=me]
r.mapcalc MASK="if(isnull(hoehe_flaeche),1,null())"

oder könnte man die vektorlinien "herumdigitalisieren" und dann mit
v.to.rast in=hoehen out=hoehen
r.mapcalc MASK="if(isnull(hoehen),1,null())"

das selbe schaffen..

nichts besseres fällt mir im Moment nicht ein..

Jáchym

--
Jachym Cepicky
e-mail: jachym.cepicky at centrum.cz