[GRASS-de] Maskierung

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Mär 15 11:17:50 CET 2005

On Mon, 14 Mar 2005 21:59:19 +0100
Jachym Cepicky <jachym.cepicky at centrum.cz> wrote:

> [...]

Hallo Thomas,

> z.B.:
> g.region vect=hoehenlinien
> v.to.rast in=hoehenlinien out=hoehenlinien
> r.buffer in=hoehenlinien out=hoehe_flaeche distances=[groesste interval] [units=me]
> r.mapcalc MASK="if(isnull(hoehe_flaeche),1,null())"
>

> oder könnte man die vektorlinien "herumdigitalisieren" und dann mit
> v.to.rast in=hoehen out=hoehen
> r.mapcalc MASK="if(isnull(hoehen),1,null())"
>
> das selbe schaffen..
>
> nichts besseres fällt mir im Moment nicht ein..

oder:

Wenn du dein gebiet durch einen bereits vorhandenen Datensatz abgrenzen kannst, z.B. mit einer Rasterkarte "gebietsausdehnung", kannst du folgendes machen.

r.mapcalc maske="if(gebietsausdehnung,1,null())"
g.copy maske=MASK

Damit ist nur noch der der Bereich zu sehen, der sich innerhalb der Ausdehnung der Rasterkarte "gebietsausdehnung" befindet.

Ist das verstaendlich? Was kann man in dem Skript der GDF Hannover nicht verstehen? Fehlt da vielleicht ein Beispiel? Auf welcher Basis willst du ausmaskieren?

  gruesse
    Otto