[GRASS-de] Cygwin Grass 0.3.1, grass startet nicht

Torsten Kretzschmar t.kretzschmar at rzcn.haw-hamburg.de
So Mai 8 15:03:50 CEST 2005

Hallo,
ich habe mir von der Uni-Freiburg CygwinGrass 0.3.1 geladen und gemäß Anleitung
installiert. Das Ganze soll unter Windows XP laufen - tut es nur leider bei mir
nicht.
Nach Doppelklick auf die grass60.bat startet Cygwin, dann meldet sich die
Firewll und fragt ob Xterm.exe und WXin.exe Acces zum Netz haben dürfen, was ich
verneine - aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Dann ist in der
Schnellstartleiste ein X-Icon (Cygwin/XServer 0:0). Nun passiert nichts mehr.
Auch der Versuch grass aus der Cygwinumgebung aufzurufen klappt nicht. Ich lasse
mir das Verzeichnis ausgeben und es wird grass60.bat und grass61.bat mit
ausgegeben, versuche ich aber über den Aufruf eine der Dateien zu starten:
bash: grass60.bat: command not found (bzw. grass60: command not found). Ich
möchte mich doch nun endlich auf die Arbeit mit dem Programm stürzen.
Hoffentlich kennt jemand das Problem.

Danke für eure Hilfe
Torsten

Versendet über Webmail der HAW Hamburg