AW: [GRASS-de] Cygwin Grass 0.3.1, grass startet nicht

marco.lechner marco.lechner at geographie.uni-freiburg.de
So Mai 8 21:10:14 CEST 2005

Hallo Thorsten,

also grundsätzlich ist es kein Problem grass6.1.cvs (Stand vom: siehe
Erstellungsdatum des CD-Images) unter Win XP zu installieren.
Zu Deinen konkreten Problemen:
1. Die Firewall blockt IMHO auch Zugriffe auf 127.0.0.1 und damit auf den
Cygwin/X-Server. Dein X-server startet zwar, aber Dein Rechner kann keine
Verbindung zu 127.0.0.1 (sich selbst) herstellen (leider hat WinXP keinen
vernünftigen Loop ;-) Also bitte (zumindest für den Localhost) freigeben.
Was den Doppelklick auf grass60.bat angeht wundert mich das nicht.
Standardmäßig wird eine grass6.1.cvs installiert statt das als stable
bezeichnete 6.0.0. Dies liegt daran, dass gerade was die
Cygwin-Unterstützung angeht sich bei GRASS kurz nach Veröffentlichung der
6.0.0 noch einiges getan hat. Aus diesem Grund habe ich auf der
Installations-CD auch den Stand des 6.1.cvs kurz nach erscheinen der
6.0er-Version eingefroren. Die 6.1.cvs wird auch default-mäßig installiert.
Zum starten dieser Version funktioniert dementsprechend auch nur die
grass61.bat.
Falls Du (entgegen der default-Version) doch die 6.0er installiert hast,
empfehle ich diese zu deinstallieren und auf 6.1.cvs upzudaten. Eine
Parallelinstallation ist auf Grund eines Konfliktes in der gdal-grass (-cvs
für grass6.1.cvs!!) nicht von der CD möglich.

Welche Version hast Du denn ausgewählt? Helfen die gegebenen Hinweise?

Ach ja: die *.bat-Dateien müssen vom Windows-prompt nicht vom cygwin-prompt
gestartet werden. Ansonsten sollte sich grass über:
- cygwin starten
- startx & (startet X-Server)
- /usr/local/bin/grass* (welche startskripte befinden sich in deinem
/usr/local/bin ?)
starten lassen.

Grüße

Marco