[GRASS-de] Linienzüge in Flächen verwandeln

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Do Mai 26 16:13:09 CEST 2005

Am Donnerstag, 26. Mai 2005 00:25 schrieb Dieter Plass:
> Hallo Liste,

Hallo Dieter,

> [...]
> Flurkarte in ein Grafikprogramm importiert, dann entlang der Flurgrenzen
> mit einer Linie die Schutzzonen umgrenzt und das Ganze dann plotten
> lassen. Innerhalb der Linienzüge konnte ich mir auch die Flächengrößen
> der einzelnen Schutzzonen anzeigen lassen.
>
> Um dafür und für die erweiterten Möglichkeiten der Flurstücksverwaltung
> innerhalb des Schutzgebietes GIS zu nutzen, stelle ich mir als
> Übungsaufgabe vor, den Flächen in der DFK die jeweilige Flurnummer
> zuweisen zu lassen und dann Flurstücke möglichst per MausClick zu

verstehe ich nicht ganz.

> Ich habe mir aus der DFK im dxf-Format erstmal nur die Layer mit den
> Flurgrenzen und den Flurnummern herausgeholt. Die Flurgrenzen sind aus
> einzelnen Linien zusammengesetzt. Wäre es mit GRASS möglich, alle
> geschlossenen Linienzüge in Flächen umwandeln zu lassen und dann
> möglichst den Flächen die Flurnummer in der Mitte der Fläche als
> Attribut zuweisen zu lassen?

Ja, das waere möglich.

> Bei der Unmenge von Flurstücken im
> Kartenausschnitt ist das nur automatisiert vorstellbar.

kein Problem.

> Vielleicht ist aber auch mein Ansatz mit dxf wenig sinnvoll.

DXF wird von GRASS GIS nur ueber das _nicht_ freie OpenDWG unterstuetzt -
dafuer muesste man sich erst eine Lizenz besorgen, dann kann man es unter
GRASS GIS benutzen. Ein Anderes Format waere aber sicher besser, wenn das
ginge.

> Ich vermute
> aber, dass die ansonsten von der Bayer. Vermessungsverwaltung
> angebotenen sqd (SICAD)- und dfk-Formate in GRASS nicht nutzbar sind?
> Wie wird ansonsten eine Flurstücksverwaltung in GIS angegangen?

kenn ich mich nicht mit aus. Ich denke aber, dass alle Formate erlaubt sind,
oder.

Gruesse
   Otto