[GRASS-de] Linienzüge in Flächen verwandeln

Dieter Plass grass at dplass.franken.de
Do Mai 26 00:25:12 CEST 2005

Hallo Liste,

ich versuche mich neu mit GIS. Habe GRASS 6.0 und eine
120-Tage-Lernversion von ArcView 3.2 installiert.

Bisher habe ich zur Abgrenzung von Wasserschutzgebieten die digitale
Flurkarte in ein Grafikprogramm importiert, dann entlang der Flurgrenzen
mit einer Linie die Schutzzonen umgrenzt und das Ganze dann plotten
lassen. Innerhalb der Linienzüge konnte ich mir auch die Flächengrößen
der einzelnen Schutzzonen anzeigen lassen.

Um dafür und für die erweiterten Möglichkeiten der Flurstücksverwaltung
innerhalb des Schutzgebietes GIS zu nutzen, stelle ich mir als
Übungsaufgabe vor, den Flächen in der DFK die jeweilige Flurnummer
zuweisen zu lassen und dann Flurstücke möglichst per MausClick zu
Schutzzonen zusammenzufassen.

Ich habe mir aus der DFK im dxf-Format erstmal nur die Layer mit den
Flurgrenzen und den Flurnummern herausgeholt. Die Flurgrenzen sind aus
einzelnen Linien zusammengesetzt. Wäre es mit GRASS möglich, alle
geschlossenen Linienzüge in Flächen umwandeln zu lassen und dann
möglichst den Flächen die Flurnummer in der Mitte der Fläche als
Attribut zuweisen zu lassen? Bei der Unmenge von Flurstücken im
Kartenausschnitt ist das nur automatisiert vorstellbar.

Vielleicht ist aber auch mein Ansatz mit dxf wenig sinnvoll. Ich vermute
aber, dass die ansonsten von der Bayer. Vermessungsverwaltung
angebotenen sqd (SICAD)- und dfk-Formate in GRASS nicht nutzbar sind?
Wie wird ansonsten eine Flurstücksverwaltung in GIS angegangen?

Feedback wäre schön.

Grüße

Dieter