[GRASS-de] Re: Darstellung von Gebäuden

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Mo Nov 14 09:36:13 CET 2005

Herr Reinfelder,

[cc: grass-de]

On Mon, 14 Nov 2005 09:05:12 +0100 (MET) "Thomas R."
<t.reinfelder at gmx.de> wrote:

> Hallo Herr Holl,
>
> danke für den Tip mit v.type, es hat funktioniert.

Bestens.

> Jetzt hätte ich noch ne weitere Frage. Ich habe irgendwo mal gesehen,
> dass man mit GRASS Gebäude als Quader in der Landschaft platzieren
> kann.
>
> Bilde ich mir dies nur ein oder geht es wirklich?

Ja, dies geht wirklich. Dazu sind 3D-Vektoren von Nöten, die dann mit
v.transform an die "richtige Stelle" transformiert werden können.

> Ich würde sehr gerne auf einer digitalen Flurkarte innerhalb der
> einzelnen Grundstücke einige Gebäude darstellen. Wo finde ich dadzu
> eine Anleitung bzw. wie stelle ich dies an?

Grundsätzliche Schritte: (ungestestet)

# einlesen der 3D-Gebäude
v.in.ascii -z ...

# transformieren auf die "richtige Stelle"
v.transform ...

# visualisieren
nviz

Ich bin auf dem Gebiet der 3D-Visualisierung leider
unbedarft, daher habe ich wieder mal die deutsche Mailingliste mit
hineingenommen, wo sicher der ein oder andere weitere Tipp gegeben
werden kann.

> mit freundlichem Gruss und nen schönen Tag,
>
> thomas
> reinfelder

Viele Grüße

	Stephan

--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508