[GRASS-de] gdal configure

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Di Nov 15 08:41:02 CET 2005

Hallo Herr Niecke,

On Mon, 14 Nov 2005 19:35:41 +0100 Wieland Niecke <gr.wiel at niecke.de>
wrote:

> Ich weiß, ist eigentlich eine gdal-Frage, aber ich scheiter schon an
> den Voraussetzungen für GRASS.
>
> Im "configure"-Aufruf habe ich mittlerweile sogut wie alles
> deaktiviert, trotzdem hört der "make"-Lauf immer an der gleichen
> Stelle auf.

./configure läuft ohne Fehler durch?

> .o ./ogr/swq.o ./ogr/ogr_srs_validate.o ./ogr/ogr_srs_xml.o
> ./ogr/ograssemblepol
> ygon.o ./ogr/ogr2gmlgeometry.o ./ogr/gml2ogrgeometry.o
> gmake[1]: *** [libgdal.la] Fehler 1
>
> gmake, gcc34 von blastwave (steht zuvorderst im suchpfad samt
> LD_LIBRA...) auf solaris8/sparc64 (auf aktuellen Stand gepacht)
>
> Ich will gdal ausschließlich für grass verwenden, ein "configure
> --help" gibt mir aber keinen Aufschluß darüber wie und ob man gml
> abschalten kann - würde mir vielleicht schon helfen. Wäre aber auch
> für jede Hilfe für einen vollständigen Make-Lauf dankbar.

vielleicht hilft ein erneutes
make distclean
configure --with-needed-switches
make
?!

> Kann man in einem grass 6.0 eigentlich die üblichen Verdächtigen
> (geotiff, shape, e00, srtm und postgresql) auch ohne die
> gdal-Biblothek noch importieren oder ist gdal/ogr mittlerweile
> Pflicht?

Da GDAL/OGR _die_ Austausch-Bibliothek ist,
wird der Großteil darüber abgewickelt. Lediglich Geotiffs können mit
r.in.tiff importiert werden.

Es ist auf jeden Fall ratsam, GDAL/OGR zu installieren.

Viele Grüße

	Stephan

--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508