[GRASS-de] Imagecatalog in GRASS/QGIS nutzen

Wolfgang Qual Wolfgang.Qual at gmx.net
Di Nov 22 11:21:59 CET 2005

Hallo Liste,
ich bin dabei, mich mit GRASS GIS und QGIS ein wenig vertraut zu machen. Von
ArcView her kenne ich die Möglichkeit, beim Digitalisieren mit einem
sogenannten Imagecatalog zu verwenden, in dem die Koordinaten und Pfade von
gekachelten Luftbilddaten enthalten sind. Diese Funktion ist sehr praktisch,
da nur die jeweils sichtbaren Kacheln geladen werden. Meine Frage daher:
existiert für GRASS oder QGIS etwas ähnliches oder "braucht es sowas nicht,
weil Pyramiden-Ebenen berechnet werden können". Ich bräuchte so etwas schon,
da ich bereits gekachelte Daten vorliegen habe.

Besten Dank und viele Grüße,

Wolfgang

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner