[GRASS-de] grass selber compilieren

Wieland Niecke gr.wiel at niecke.de
Di Nov 29 14:49:33 CET 2005

Hallo Liste,

Ich kann mich erinneren, daß es es hier mal eine kurze Howto zum Bauen
von Grass auf Suse aus den Quellen gab, kann ich aber nicht mehr finden.
Ich will die Abhängigkeiten nicht unbedingt durch ausprobieren
herausbekommen.

Hat jemand einen Link?

Habe mich entschlossen alles benötigte selber in /usr/local zu
plazieren. Pkg-Verwaltungen sind zwar sehr bequem, haben aber scheinbar
ihre Grenzen (wenn sie nicht gerade debian/apt heißen; ;-) ). Ich habe
ein gcc und linkerproblem gehabt. Das Configure lief sauber durch.
Solaris scheint nicht gerade das optimale os für den Einstieg zum
Selbercompilieren mit dem gcc zu sein. Ich habe mich ungewollterweise
mit compilerflags auseinandegesetzt. Der einfache Dreisatz c-m-mi
scheint eine schöne Illusion für die Werbung. Das bleibt einem unter
Linux ja am Anfang erstmal erspart.

Ich sitze leider nur zeitweise an dem Projekt. Wenns denn irgendwann mal
geklappt hat, gibts sicherlich eine kleine Zusammenfassung. Das was auf
dem Grassserver zum Thema Grass auf Nicht-Linux zu finden ist, hat mir
zumindest nicht sehr viel weitergeholfen.

gr