[GRASS-de] Semesterarbeit: etwas besonders mit GRASS

Martin Vigerske martin at vigerske.de
Mi Okt 12 22:32:41 CEST 2005

Hallo,

mal eine etwas andere Frage:
Ich studiere Kartographie (TFH Berlin) und hatte mich in dem
Zusammenhang bereits mit GRASS GIS vertraut gemacht. Damals ging es in
erster Linie darum Landsat-Szenen mit SRTM-Höhendaten zu
3D-Darstellungen zu verknüpfen.
Jetzt würde ich gerne eine Semesterarbeit mit GRASS machen und suche
dafür nach einem Thema. Es müsste etwas sein, bei dem GRASS Vorteile
gegenüber Esri und Co. bietet. Wo liegen die Vorteile von GRASS? Gibt es
vielleicht bestimmte Lösungsansätze für typische Probleme
(Klassifizierung, Entzerrungen, ...), die in GRASS besonders geschickt
gelöst werden können?
Oder hat vielleicht jemand mal von einem interessanten Projekt gehört,
für das speziell GRASS genutzt werden mußte? Soetwas vorzustellen und
auseinanderzunehmen könnte auch schon eine interessante Arbeit sein.
Wichtig ist vor allem aber, der Vergleich zu Esri und anderen GIS, sowie
die Verbindung mit einem bestimmten Thema. Es geht nicht darum einfach
nur GRASS oder bestimmte Attribute vorzustellen.

Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße,
Martin Vigerske