[GRASS-de] Semesterarbeit: etwas besonders mit GRASS

Sören Gebbert soerengebbert at gmx.de
Mi Okt 12 23:45:28 CEST 2005

On Wednesday 12 October 2005 22:32, Martin Vigerske wrote:
> Hallo,
>
> mal eine etwas andere Frage:
> Ich studiere Kartographie (TFH Berlin) und hatte mich in dem
> Zusammenhang bereits mit GRASS GIS vertraut gemacht. Damals ging es in
> erster Linie darum Landsat-Szenen mit SRTM-Höhendaten zu
> 3D-Darstellungen zu verknüpfen.
> Jetzt würde ich gerne eine Semesterarbeit mit GRASS machen und suche
> dafür nach einem Thema. Es müsste etwas sein, bei dem GRASS Vorteile
> gegenüber Esri und Co. bietet. Wo liegen die Vorteile von GRASS? Gibt es
> vielleicht bestimmte Lösungsansätze für typische Probleme
> [...]

Hi Martin,
ich denke etwas ganz besonderes ist die Unterstützung von Voxeldaten in GRASS
und deren Visualisierung.Schau dir mal die neue CVS Version an, dort sind ein paar
interessante 3D Tools hinzugekommen.
Ich speziell muss GRASS aufgrund des Voxeldatensatzes für meine Diplomarbeit nutzen,
dazu gab es keine (bezahlbaren ;)) Alternativen.

Vielleicht ist ja auch die Kombination von GRASS, Qgis und Paraview interessant, in der neuen qgis
Entwicklerversion (0.8) wurden gerade im Hinblick auf GRASS viele Neuerungen vorgenommen.

Gruß
Sören