[GRASS-de] proprietär versus frei; Erlebnisse aus dem Alltag

Georg Lösel georg at de-schorsch.de
Sa Okt 15 13:35:45 CEST 2005

Hallo,

Die Diskussion über ESRI und GRASS bringt mir Erlebnisse der letzten
Zeit in den Kopf, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Berichte aus
der Wirklichkeit.

Beruflich sitze ich gerade an ArcMap um eine Reihe von Karten für
einen Atlas zu erstellen.
Um in der Legende nicht nur eine Zahl oder einen Bereich anzuzeigen
sondern einen längeren Text (z.B. zur Beschreibung einer
Legendeneinheit) dachte ich mir einfach den entsprechenden Eintrag in
der Attributtabelle anzuwählen und alles ist gut.
Denkste, diese Funktionalität ist nicht direkt verfügbar. Um dies zu
erreichen muß man in einem Extrafeld den Text eintragen und sich auch
noch um Umbruch und ähnliches manuell kümmern. Ein langwieriges
Verfahren bei  ca. 70  Einheiten :-(. Die Folgen bei Änderungen der
Anordung und oder Schriftgröße kann man sich vorstellen.
Das ganze ist umso verwunderlicher  als das es für andere
Beschriftungen solche Textboxen gibt. Ich frage mich halt warum man
vorhandene Funktionalitäten nicht neu kombinieren kann. Textbox ist
da, der Verweis auf eine Spalte in der Attributtabelle auch mit Text
ist ebenfalls möglich, wo ist das Problem ?
Beim Gespräch mit Kollegen erfuhr ich daß sie das gleiche Problem
schon vor ca. 2 Jahren an ESRI gemeldet haben, ohne eine Änderung bis
zum heutigen Tag :-(

Die zweite Sache hat meinen Glauben stark erschüttert.
Auf der Suche nach methodischen Fehlern einer Berechnung wurden
einzelne Rasterzellen untersucht. Bei starken Zoom auf eine(!)
Rasterzelle und dem Klick, um die Information abzurufen erhalte ich
zwei(!) verschiedene Werte  je nach dem ich in die obere linke oder
unter rechte  Ecke der Rasterzelle klicke!!!

Und nun geht die Suche los. spinnt das GIS, ist die Präzision der
Karte/Maus nicht ausreichend / spinnt der Nutzer???
Auch hier der Kommentar der Kollegen: Das ist so, das ist halt ESRI,
daran muss man sich gewöhnen !!

Demgegenüber hatte ich die erfreuliche Erfahrung, bei einem
GRASS-Voxel-Problem, das ich kommuniziert hatte, innerhalb einer Woche
einen kurzen Emailaustauch mit einigen der Entwickler zu führen und
kurze Zeit darauf eine erste Lösung per CVS eingespielt bekommen.

Mir geht es nicht um Schwarz/Weiß, sondern um die Frage nach dem
besten Werkzeug, das mein Problem löst.
manchmal ist das ESRI manchmal ist das GRASS, manchmal ??.
Auf jeden Fall ist eine kritische Distanz immer sinnvoll

Grüße von Georg

- --
- --------------------------------------------------------------------
       Georg Lösel