[GRASS-de] Re: bezug zu ihrem workshop letzte woche

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Fr Sep 16 10:07:22 CEST 2005

Herr Reinfelder,

[cc: grass-de at grass-verein.de]
Ich habe Ihre Anfrage an die deutsche Liste weitergeleitet, um ähnliche
Fragen im Archiv wieder auffindbar zu machen.

On Fri, 16 Sep 2005 09:24:20 +0200 (MEST) "Thomas R."
<t.reinfelder at gmx.de> wrote:

> Sehr geehrter Herr Holl,
>
> herzlichen Dank für Ihre Antwort.
>

> Leider muss ich Sie nochmals mit einer Frage zu QGIS belästigen.
> Auf der Tagung gaben Sie mir ja den Tipp gdal 2mal zu kompilieren.
> Das hat geklappt, ich kann jetzt das GRASS Plugin öffnen und damit
> arbeiten.
>
> Aber !!!!
>
> Ich kann keine Grass Rasterdaten einlesen. Wenn ich z.B. die
> Rasterdaten des Spearfish Datensatzes einlesen möchte erscheint
> folgende Meldung:
>
> unsupported Date Source /home/mein Pfad/spearfis....

Bitte überprüfen Sie mit gdalinfo --formats|grep GRASS
ob GRASS ausgegeben wird.

Wenn nicht, wurde _GDAL_ ohne das GRASS_Plugin gebaut. Dieses befindet
sich im Source-code von gdal unter frmts/grass/pkg/. In der dortigen
Readme finden Sie eine Anleitung, wie man das GRASS-gdal-Plugin
einbindet, was für die Anbindung der Rasterkarten in QGIS nötig ist.

> Die Vektordaten kann ich von gleichem Datensatz lesen.>

Dies ist korrekt, da diese Anbindung komplett durch das
QGIS-GRASS-Plugin realisiert wird.

Achtung: Bitte unterscheiden Sie einerseits das GDAL-GRASS-Plugin,
welches die Anbindung von GRASS-Rasterkarten durch GDAL ermöglicht, und
andererseits das QGIS-GRASS-Plugin, welches Vektordatenzugriff auf
GRASS-Vektoren erlaubt.

Viele Grüße

	Stephan

--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508