[GRASS-de] GRASS&sqlite::Teile von Zeichenketten ersetzen?

wqual wolfgang.qual at gmx.net
Do Aug 10 16:12:49 CEST 2006

Guten Nachmittag Wolfgang (haha), Liste!
Mittlerweile weiss ich, wie ich zumindest für die gesamte sqlite-Tabelle eine
solche Ersetzung von Zeichenketten durchführen kann - man muss die Tabelle
exportieren, die Ersetzung dann in einem Editor durchführen (z.B. sed) und
importiert dann das ganze wieder:

1) in sqlite (export the table to a textfile):
sqlite> .output poi_orig.sql (set output file name)
sqlite> .dump poi_orig (write the table into the above named file)
sqlite> .exit (leave sqlite)

2) auf der Kommandozeile
sed -i 's/ö/oe/' ~/poi_orig.sql (replace all 'ö' with 'oe' within the whole
table)

3) wieder in sqlite:
sqlite> .read poi_orig.sql

Schöne Grüße,