[GRASS-de] Distanzmessung entlang Liniengeometrie

L. Hitzler hitzler at endisc.com
Mo Feb 6 13:49:26 CET 2006

Hallo Liste,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich auf einer vorhandenen Vektorlinie
(z.B. Straße) in definierten Abständen zum Linienanfang Punkte setzen
kann (bzw. Koordinaten extrahieren kann). Die Distanzmessung erfolgt
dabei entlang der Liniengeometrie.

Konkret: der Beginn meiner Linie ist Straßenkilometer "0" und ich möchte
nun wissen, wo sich Straßenkilometer 5, 10, 15 etc. befindet und dort
möglichst jeweils einen Punkt setzen.
Also eigentlich das Prinzip von
v.net.path, jedoch mit dem Unterschied, dass lediglich der Anfangspunkt
gegeben ist und ich den zweiten Punkt in Abhängigkeit der Distanz suche.
Ist so etwas möglich?
Oder ist es ggf. möglich, entlang der gesamten Linie in regelmäßigen
Abständen Punkte zu setzen, so dass man v.net.path dann in Abhängigkeit
der Punktnummer anwenden kann?

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Lothar