[GRASS-de] Distanzmessung entlang Liniengeometrie

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Mo Feb 6 14:12:22 CET 2006

Hello Lothar,

On Mon, 06 Feb 2006 13:49:26 +0100 "L. Hitzler" <hitzler at endisc.com>
wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich suche eine Möglichkeit, wie ich auf einer vorhandenen Vektorlinie
> (z.B. Straße) in definierten Abständen zum Linienanfang Punkte setzen
> kann (bzw. Koordinaten extrahieren kann). Die Distanzmessung erfolgt
> dabei entlang der Liniengeometrie.
>
> Konkret: der Beginn meiner Linie ist Straßenkilometer "0" und ich
> möchte nun wissen, wo sich Straßenkilometer 5, 10, 15 etc. befindet
> und dort möglichst jeweils einen Punkt setzen.
> Also eigentlich das Prinzip von
> v.net.path, jedoch mit dem Unterschied, dass lediglich der
> [...]

Für solche Zwecke gibt es das Linear reference
system[1]. Ich habe selber noch nicht damit gearbeitet, soll aber genau
diese Problematiken lösen.

Viele Grüße

	Stephan Holl

[1] http://mpa.itc.it/radim/lrs/index.html

--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508