[GRASS-de] Distanzmessung entlang Liniengeometrie

Matthias Schuh m.schuh at neckargeo.de
Mi Feb 8 00:03:49 CET 2006

Hallo Wolfgang,

vgl. Quelltext der beiden Skripte: diese benötigen jeweils *drei* zusätzliche
Parameter:

- den Namen des Linien-Vektordatensatzes
- einen beliebigen Namen/Eigenschaft/Tabellenspalte zur Identifikation einer
einzelnen Linie
- den gewünschten Abstand zwischen den einzelnen Punkten auf dieser Linie.

Wenn letzterer Parameter 0 ist oder nicht angegeben wird, führt das in Zeile
60 zu besagtem division by zero-Fehler.

Für einen Vektorliniendatensatz namens "Streets", in welchem du auf der darin
enthaltenen Linie namens "Street" Punkte im Abstand von 100 Metern generieren
willst, lautet der Aufruf des Skripts also:

v.lmeasure Streets Street 100

Danach mit der Maus nochmal *exakt* auf die gewünschte einzelne "Street" in
deinem Xmon klicken.
Es wird ein Punktdatensatz namens "Streets_Street_dist" erzeugt. Die Spalte
"cat" in der Tabelle dieses Punktdatensatzes enthält die zugehörigen
Entfernungswerte vom Ursprung der Linie "Street".

HTH,

Mats

--
Matthias Schuh, Dipl. Geologe