[GRASS-de] Erzeugung druckfertiger Karten mit ps.map - Tutorial und Beispiele dringend gesucht!

wqual wolfgang.qual at gmx.net
Mi Feb 15 15:39:33 CET 2006

Hallo Jachym,
erst einmal vielen Dank für Deine guten (und schnellen!) Antworten. Ich würde
gerne ps.map benutzen, da man hier  a) die Elemente einer Karte exakt
Positionieren kann und b) die Angaben für die Ausgabe in einer Datei
abspeichern kann (und damit auch für andere Karten hernehmen könnte...). Das
geht ja in QGIS (noch?) nicht.

Ich habe in der internationalen Liste einen Beitrag zu Schraffuren mit Verweis
auf ein Beispiel von Radim, aber der Link zu seiner Seite ist nicht mehr
aktiviert. Ich werde noch mal nachfragen.

> Hallo,
> uff, Schraffuren habe ich bis jetzt nicht gebraucht :-/ das sind halt
> grenzen für ps.map -- wäre es mit qgis nicht einfacher? (ja.. ich wollte
> das auch nur mit ps.map machen)
>
> wenn ich mich nich irre, kann mann nur *.ps dateien einbinden.
> (http://grass.itc.it/grass61/manuals/html61_user/ps.map.html#eps)
>
> für die rotation, sehe "ps.map -r"
gut. Ich hatte es dann auch noch gefunden. Klappt sehr gut.

> ps.map ist nicht schlechter tool. es würde nur reichen, wenn es
> schraffuren und solche sachen machen könnte.
D.h. Du verwendest eher QGIS?

Beste Grüße,

Wolfgang