[GRASS-de] Höhendaten für einzelne Punkte übers Web abfragen

Nico de Haen mail at ndh-websolutions.de
Sa Feb 18 18:05:09 CET 2006

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es mit GRASS möglich ist, über eine Web-API
per PHP-Skript die Höhe (m.ü.NN) für einen mit Höhen/Breiten
Koordinaten gegebenen Punkt abzufragen?

Oder hat mir jemand sonst einen Tip, ob es frei zugängliche Server im
Internet gibt, an die man solche Abfragen schicken kann. (Die Abfragen
werden von User-Klicks ausgelöst, es geht also nicht um hunderte von
Abfragen pro Sekunde).

Ich habe keinerlei Ahnung von GRASS und bin bei meiner
Internet-Recherche darauf gestoßen. Wie hoch würdet Ihr den Aufwand
für einen (Linux- und programmier-erfahrenen) Einsteiger schätzen sich
GRASS selber zu installieren und für solche Abfragen zu konfigurieren?

Vielen Dank für Hilfe,

Nico de Haen