[GRASS-de] H?hendaten f?r einzelne Punkte ?bers Web abfragen

Nico de Haen mail at ndh-websolutions.de
Sa Feb 18 19:13:13 CET 2006

Hallo Jáchym,

danke für die Info. Könntest du mir evtl. noch 2-3 Sätze zu MapServer
sagen. Was muss ich tun, wenn ich den MapServer installiert habe:

1. Woher bekomme ich Daten? Muss ich die selber speichern oder kann
der MapServer die von öffentlichen Servern abrufen?

2. Eine Woche Arbeit um einen MapServer zu installieren und
einzurichten ist ja schon 'ne Menge Zeit. Der MapServer ist doch
anscheinend vor allem dazu da, Karten zu zeichnen und Vektordaten zu
verarbeiten. Das brauche ich ja gar nicht. Gibt es da für mein Problem
keine einfachere Lösung?

Ich bräuchte nur einen einzelnen ASCII-Wert auf eine Anfrage mit 2
Koordinaten.

Danke für Hilfe,

Gruß,

Nico

PS: Ich habe leider auch (noch) keine Ahnung von GIS. Ich wüsste nur
gerne, ob es die Möglichkeit gibt, solche Daten irgendwo abzufragen