[GRASS-de] ps.map schraffuren erzeugen?

Wolfgang Qual Wolfgang.Qual at gmx.net
Mo Feb 20 09:22:47 CET 2006

Hallo Liste,
ich suche nach einer Möglichkeit, in ps.map Schraffuren für Vektorthemen zu
erzeugen. In einer früheren mail auf der internationalen Mailingliste werden
PNGs eingebunden [1]. Nun habe ich auf der GRASS-Anleitungsseite  allerdings
nur lesen können, dass man PS-Dateien mit der Option "pat" einbinden kann
[2] ("normale" in GIMP erzeugte PNG-Dateien können jedenfalls nicht
eingebunden werden). Darüberhinaus ist es mir nicht gelungen, farbige
Schraffuren (mit ps-Datei)zu erzeugen, bzw. die Linienstärke der Schraffur
zu modifizieren (in der Anleitung steht darüber:  "Color and width of
patterns is set by acolor and pwidth until it is overwritten in pattern
file."
Ein weiteres Problem(chen): Schraffuren werden *nicht* in der mit "vlegend"
erzeugten Legende auf dem Kartenblatt übernommen!
Schließlich: gibt es irgendwo schon fertige Schraffur-Dateien (png ODER PS)?
Wenn das mal nichts fürs Wiki wär...

Ich freue mich schon auf Ideen zu diesem Thema!

Schöne Grüße,

Wolfgang

[1] http://article.gmane.org/gmane.comp.gis.grass.user/1729/match=hatch
[2] http://grass.itc.it/grass61/manuals/html61_user/ps.map.html#vareas

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner