[GRASS-de] v.digit

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Di Jan 10 15:42:49 CET 2006

Am Dienstag, 10. Januar 2006 15:10 schrieb mojse at web.de:
> Hallo Liste,

Hallo Mathes,

deine Fragen werden hoffentlich alle hier beantwortet:
http://www.gdf-hannover.de/lit_html/grass60_v1.2/node56.html

ansonsten ein paar Anmerkungen:

> ich bin ein Umsteiger von ESRI nach GRASS und habe diesbezüglich eine Frage
> zum Thema digitalisieren mit GRASS.
>
> a.) Von ArcView her kenne ich point, line, polygon. Wie verhält es sich mit
> GRASS
>
> point = point
> line = line
>
> aber was ist boundary bzw. centroid?

polygon = area
boundary = Grenzlinie einer area
centroid = Labelpunkt einer Fläche

> Ich möchte geschlossene Polygone digitalisiesren, was nehme ich boundary
> oder centroid?

boundary mit centroid als Labelpunkt. Das kannst du gut auf der HTML Doku
nachlesen im Abschnitt: Waldgebiete östlich von Spearfish

> b.) Wenn ich mehrere Polygone digitalisieren möchte, z.B. Flurstücke. Wie
> schalte ich eine Snap-Funktion ein?

Die wird unter settings definiert -> siehe HTML Doku

> c.) EXPORT als shp File
>
> Ich möchte geschl. polygone exportieren. Was wähle ich?
> boundary und area oder centroid und area ?

Nach dem digitalisieren mit v.out.ogr type=area exportieren.

 Gruesse
    Otto