[GRASS-de] v.digit

Maik Trömel maik.troemel at maitro.net
Di Jan 10 15:52:38 CET 2006

Die Category könnte man als Objektidentifikator bezeichnen.

Im Digitalisierungsmodul kannst du im Menüfenster unten angeben, wie die
Category vergeben wird. Entweder Manuell, dann musst du sie für jedes
Objekt von Hand eingeben, automatisch (dann zählt er einfach
hoch)(default) oder man schaltet es ganz ab. Für die Boundary wie gesagt
letzteres. Wenn du den Zentroid festlegst, dann schaltest du es im
Normalfall am besten auf automatisch. Wenn du allerdings mehrere
Flächen, die zueinander gehören digitalisieren möchtest (z.B. deutsches
Festland + Inseln), dann weist du den Inseln manuell die gleiche
Kategorie wie dem Festland zu.

Unter Einstellungen kannst du übrigends auch die Attributentabelle, in
der übrigends auch die Category abgelegt ist, erweitern um Metainfos
abzuspeichern. In dem Moment in dem du ein Objekt mit Kategorie
festlegst öffnet sich automatisch ein Fenster in dem du die Attribute
festlegen kannst.

Unter http://www.grass-gis.de/lit_html/grass60_v1.2/node56.html findest
du eine recht gute  deutschsprachige Anleitung.

Gruß Maik