[GRASS-de] Installationsprobleme mit gdal-grass-1.3.1

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Di Jan 10 15:53:29 CET 2006

Am Dienstag, 10. Januar 2006 15:20 schrieb Maik Trömel:
> Ich habe deine Pfade angepasst und sonst deine Befehle übernommen. Es
> kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung.

Hallo,

ich habe es bei mir nochmal Schritt fuer Schritt gemacht, die Beschreibung ist
hier, du musst nur wieder die Pfade zu GRASS anpassen:

a) gdal-grass-1.3.1.1.tar.gz heruntergeladen und entpackt

b) in gdal-grass-1.3.1 gewechselt

c) configure && make && sudo make install
(gdal-grass nach Anleitung etwas angepasst laufen lassen)

./configure --with-gdal=/usr/local/bin/gdal-config \
--with-grass=/usr/local/grass-6.1.cvs && make && sudo make install
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking for g++... g++
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
checking for ranlib... ranlib
checking for g++ -shared ... yes
user supplied gdal-config (/usr/local/bin/gdal-config)
using /usr/local/lib/gdalplugins as GDAL shared library autoload directory
checking for G_asprintf in -lgrass_gis... yes
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
make: Für das Ziel »default« ist nichts zu tun.
Password: (hier das Root-PW eingeben
install -d /usr/local/lib/gdalplugins
cp gdal_GRASS.so /usr/local/lib/gdalplugins
cp ogr_GRASS.so /usr/local/lib/gdalplugins
test -d /usr/local/share/gdal/grass || mkdir /usr/local/share/gdal/grass
test -d /usr/local/share/gdal/grass/etc ||
mkdir /usr/local/share/gdal/grass/etc
cp /usr/local/grass-6.1.cvs/etc/ellipse.table /usr/local/share/gdal/grass/etc
cp /usr/local/grass-6.1.cvs/etc/datum.table /usr/local/share/gdal/grass/etc
dassau at berlin:/daten/software/gdal-grass-1.3.1> ls /usr/local/lib/gdalplugins/
gdal_GRASS.so  ogr_GRASS.so

hatte keine Fehlermeldung ogr_GRASS.so und gdal_GRASS.so sollten nun
in dem Verzeichnis /usr/local/lib/gdalplugins liegen, dass vorher automatisch
erstellt wurde.

Schauen, ob alles da ist:

gdalinfo --formats | grep GRASS
  GRASS (ro): GRASS Database Rasters (5.7+)
ogrinfo --formats | grep GRASS
  GRASS

Du musst also eigentlich im Makefile nichts veraendert, das sollte alles so
passen.

 Viel Glueck
       Otto