[GRASS-de] digitalisieren mit grass

matthias mojse mojse at web.de
Di Jan 10 23:33:38 CET 2006

Hallo Liste,

zu erst herzlichen Dank für die Antworten und Anregungen zu meinen Fragen.

Leider muss ich nochmals nachhaken.

a.) Thema Export von GRASS-Layern als shp-Files

Nach jedem Exportversuch erscheint die Meldung "without category written".

Was mache ich da falsch???

b.) Ich habe noch ein Problem mit der Snapdistanz.

Wenn ich z.B. ein Boundary digitalisiere klicke ich mit der li. Maustaste

um meine Nodes zu setzen und am Schluss gehe ich mit dem Fadenkreuz auf

den Anfangspunkt und klicke dort mit der re. Taste und mach den Zusammen-

schluß und das Centroid. Wenn ich nun eine Snapdistanz von z.B. 20 Pixel wähle

und parallel zum ersten Boundary/Centroid digitalisiere ziehen sich die Linien

an den Berührungsstellen nicht zusammen.

Was mache ich falsch?

herzlichen Dank für eure Antworten,

mathes