[GRASS-de] v.buffer - Wie kann man an ein erzeugtes Thema Attribute hinzufügen?

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Fr Jan 20 14:57:32 CET 2006

Hello Wolfgang,

On Fri, 20 Jan 2006 13:59:37 +0100 (MET) "Wolfgang Qual"
<Wolfgang.Qual at gmx.net> wrote:

> Hallo Stephan,
> vielen Dank für Deine mail. Bei mir klappt's auch mit sqlite - schön.

Gut :-)

> Was ich aber nicht verstehe, ist folgendes:
> in GRASS hat das mit v.buffer erzeugte Theme viele unterschiedliche
> cat-Werte und daher auch dementsprechend viele Tabelleneinträge nach
> v.db.addtable. Lade ich das Thema in QGIS, so sehe ich nur zwei
> Einträge - allerdings mit den eben hinzugefügten Spalten - beide
> haben den cat-Wert 1! Gibt es dafür eine Erklärung?

Komisch. Ich habe hier mal nachgeprüft:
Mein Testdatensatz (bugsites aus spearfish60):
v.build bugspoly
Building topology ...
186 primitives registered
Building areas:  100%
43 areas built
43 isles built
Attaching islands:  100%
Attaching centroids:  100%
Topology was built.
Number of nodes     :   186
Number of primitives:   186
Number of points    :   0
Number of lines     :   0
Number of boundaries:   145
Number of centroids :   41
Number of areas     :   43
Number of isles     :   43
Number of areas without centroid :   2

also 43 Polygone, davon 2 ohne Centroid

v.db.select | bugspoly|wc -l
90

90 Einträge in der Tabelle.
Diese repräsentieren IMHO die Liniensegmente, die durch die
Verschneidung der sich überlagernden Punkte entstanden sind.

In QGIS habe ich dann die Attributtabelle mit exakt 43 Einträgen
(Ebene 1), alle mit dem Attribut 1.

Gruß
	Stephan

--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508