[GRASS-de] GRASS 3D-Flug

"Peter Löwe" peter.loewe at gmx.de
Mo Jan 23 12:38:20 CET 2006

Hallo Christoph:

> Ich habe das Raster und den Vektor geladen und kann mir beide über NVIZ
>anschauen. Danach starte ich unter Display --> Create fly-through script
>to run in NVIZ.
> Ich gebe das Raster und den Vektor an, sage als Höhe z.B. 50 Meter und
>Kameraabstand ebenfalls 50 m. Ich klicke die Buttons: Interacitiveley
>select route, Full render - save images und Output keyframe tile.
> Dann klicke ich run. Nun kann ich auf der 2D-Karte die Flugroute
>festelegen.

Verstehe ich richtig, dass Du dafuer d.nviz verwendest ?

Angenommen, dein Gelaendemodell sei FOO und das aus d.nviz erzeugte Skript
sei BAR

> Zum starten klicken ich dann Start NVIZ, gehe oben in der Leiste auf
>Scripting --> play script. Ab hier komme ich nicht weiter denn es
>passiert nichts. Er rechnet nicht.
> Was mache ich flasch?

Du musst NVIZ explizit mitteilen, mit welchem DEM gearbeitet wird.

Option 1:
Start von nviz von der GRASS-shell:
nviz elevation=FOO script=./BAR

Option 2:
> Zum starten klicken ich dann Start NVIZ,
- Nun oeffne explizit das DEM (und die benoetigten Vektoren)

>gehe oben in der Leiste auf >Scripting --> play script.
- Jetzt sollte es funzen.

Gruesse,
Peter

--
Dr. Peter Löwe

Diplom-Geograph

<loewe at geomancers.net>
<peter.loewe at gmx.de>

Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie