[GRASS-de] umgang mit vektordaten

wqual wolfgang.qual at gmx.net
Do Jan 26 17:23:44 CET 2006

Hallo Mathes,
> eine Frage zur Vektorverarbeitung.
> Ich habe einen Vektorlayer der aus 10 boundaries/Centroids besteht. Ich
> möchte aber nur diejenigen Flächen anzeigen, die den Kategoriewert >200ha
> und <250ha haben (=4 Flächen).
Zum Anzeigen der ausgewählten Flächen:
d.vect [Name des Themas]  where   WHERE [Kategorie] > 200 and [Kategorie] <
250

> Gleichzeitig möchte ich in der Attributtabelle eine neue Spalte einfügen
> und den 4 ausgewählten einen neuen Wert zuweisen.
Neue Werte zuweisen (siehe auch gdf-Kursskript, S. 69):
1) neues Feld anlegen:
echo "alter table [Themenname] add column [Spaltenname] [Spaltenformat] |
db.execute

2) Feldwert berechnen
echo "update [Tabellenname] set [Spaltenname] = [Wert] where [Kategorie] > 200
and [Kategorie] < 250" | db.execute

Hilft?

Schöne Grüße,
Wolfgang