[GRASS-de] Probleme bei Verwendung von v.buffer: Attribute, Centroiden, Inselpolygone!

wqual wolfgang.qual at gmx.net
Fr Jan 27 09:06:41 CET 2006

Schönen guten Morgen, verehrte GRASS-Benutzer!
ich habe diese Nachricht vor ein paar Tagen bereits auf die internationale
Liste gesetzt, aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht weiss jemand von
Euch weiter?

*Einleitung*
Ich habe ein Linienthema in GRASS, welches in etwa so ausschaut:

  ----------------------
     |         |             -----------
     |         |
   ----------------

Was ich machen wollte: mit Hilfe von v.buffer ein neues Polygonthema
erzeugen und dieses mit Attributen (Flächeninhalt) versehen. Das Thema
sollte dann meiner Meinung aus zwei Polygonen (eines davon ein
Donut-Polygon) bestehen, dazu zwei Centroiden für die Attribute (mit
eindeutigen cat-Werten).

Daher zunächst Erstellung eines neuen Buffer-Themas:
v.buffer in=ausschnitt out=aus_buf_l buffer=50 type=line

Ergebnis war soweit ok (Geometrie): zwei Themen, davon ein Donut-Polygon.
Danach habe ich mit v.db.addtable eine Tabelle für dieses Thema angelegt
(Bufferthemen haben ja zunächst keine Attributtabelle). Ergebnis:
Zwei Einträge in der Attributtabelle (layer 1).
Als nächsten Schritt fügte ich eine neue Spalte für das Attribut
Flächengröße hinzu und berechnete den Flächeninhalt mit v.to.db und der
Option "area". Dabei fiel mir allerdings auf, dass in der Tabelle beide
Einträge dieselben cat-Werte ("1") besitzen. In der Folge auch identische
Werte für area.

Anschließend habe ich versucht herauszufinden, wie ich eindeutige cat-Werte
hinzufügen kann. Eine vorgeschlagene Lösrung war, den Befehl v.category zu
verwenden (alte cat-Werte löschen, neue hinzufügen mit der option "add").
Soweit so gut. Wenn ich diesen Schritt durchführe, erhalte ich jedoch einen
neuen Centroiden (und verliere damit die Donut-Eigenschaft des
Vektorthemas):

GRASS 6.1.cvs (apug_neu):~ > v.category input=aus_buf_l out=aus_buff_neu
option=add
1 new centroids placed in output map
Building topology ...

Möglicherweise hat ja jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt.
Wisst Ihr weiter?

Beste Grüße

Wolfgang