[GRASS-de] Kann grass nicht starten; cygwin X11 GRASS6

Stefan Mauerberger stefan.Mauerberger at mnet-online.de
Sa Jan 28 12:26:39 CET 2006

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob diese Liste überhaupt die geeignete
Plattform für meine Fragen ist. Was GRASS betrifft, habe ich keinerlei
Erfahrungen. Das liegt daran, dass ich GRASS in Verbindung mit cygwin
nicht einmal starten kann. Und an dieser Stelle erhoffe ich mir Hilfe.
Mit der bash komme ich recht gut zurecht. Aber X11 ist für mich noch ein
Buch mit sieben Siegeln. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten
http://geni.ath.cx/grass.html.

Folgende Fehlermeldung konfrontiert mich nach dem erstellen eines Mapsets:
XIO: fatal IO error 113 (Software caused connection abort) on X server
"localhost:0.0"
after 292 requests (290 known processed) with 1 events remaining.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Stefan