[GRASS-de] Layer:Mehrere Tabellen für eine Vektorkarte

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Mi Jun 21 16:13:57 CEST 2006

Hello Peggy,

On Wed, 21 Jun 2006 16:02:02 +0200 "Peggy Melzer" <peggy.melzer at gmx.de>
wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte mehrere Layer, d.h. mehrere Tabellen für eine Vektorkarte
> benutzen. Über v.db.connect map=vektorkarte table=Attribute2 layer=2
> habe ich eigentlich auch diesen zweiten Layer erzeugen können. Beide
> Layer werden auch mit v.db.connect angezeigt. Bei der Digitalisierung
> kann dann aber nicht auf diesen zweiten Layer zugriffen werden.
> Folgende Fehlermeldungen erscheinen:
>

> DBMI-DBF driver error:
>
> Table 'attribute2' doesn't exist.
>
> Error in db_open_select_cursor()

du musst natürlich die Tabelle Attribute erstellen:
in G61cvs:
v.add.table

oder über QGIS mit dem Digitalisierplugin von GRASS. Dort allerdings
drauf achten, dass auch Layer 2 eingestellt ist.

> und
>

> Cannot select record from table attribute2

Das kommt daher, dass noch keine Attributtabelle existiert, von der
selektiert werden soll.

> Mir ist auch nicht klar wie ich Attribute zu Layer2 hinzufügen kann.
> Es werden nur die Attribute für Layer1 angezeigt (über Properties).

Wichtig ist, dass du beim Digitalisieren den Layer 2 angibts. Dann
werden die features zu den Geometrien auch in die Attributtabelle von
Layer 2 eingefügt.

Viele Grüße

	Stephan

--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508