[GRASS-de] Installationsproblem von Grass 6 auf Fedora 5

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Fr Jun 30 07:22:25 CEST 2006

Hello Axel,

On Fri, 30 Jun 2006 06:57:50 +0200 (CEST) axel_becker at arcor.de wrote:

> Hallo Stephan,
>
> ich habe beim Compilieren des Mapservers bereits gdal erfolgreich
> compiliert. Allerdings nicht mit "-without-grass". Ich hatte
> folgendes Configure verwendet: ./configure \
>
> Kann ich vielleicht auch ein so übersetztes GDal nutzen oder muß es
> mit -without-grass compiliert werden? Viele Grüße,

Ja, klar, das ist möglich.
Wahrscheinlich hat sich GDAL sowieso ohne GRASS kompiliert, da die
GRASS libs und header nicht da waren. In sofern ist alles OK.
Dann hat GDAL nur (noch) nicht die
Möglichkeit, GRASS-Daten zu lesen. Dafür gibt es ein GDAL-Plugin,
welches man *nach* der Installation von GRASS installieren muss.

Das Plugin ist hier[1] zu finden.
Zu diesem Thema gibt es auch ein WikI-Seite[2], die die
Installationsreihenfolge beschreibt.

Hoffentlich hilft das weiter

Gruß
	Stephan

[1] http://www.gdal.org/dl/gdal-grass-1.3.1.2.tar.gz
[2]
http://grass.gdf-hannover.de/wiki/Compile_and_install_GRASS_and_QGIS_with_GDAL/OGR_Plugin
--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508