[GRASS-de] Installationsproblem von Grass 6 auf Fedora 5

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Do Jun 29 21:35:47 CEST 2006

Hello axel_becker at arcor.de,

On Thu, 29 Jun 2006 20:15:35 +0200 (CEST) axel_becker at arcor.de wrote:

> [...]
> ich Imagesmaps generieren möchte. Nun scheitere ich bereits an der
> Installation. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen (gegoogled
> und tagelange Recherche habe ich natürlich bereits hinter mir).
>
> 1. Versuch.
> Ich habe mir von
> http://ftp.gwdg.de/pub/misc/freegis/intevation/freegis/fedora/5/ alle
> rpm's auf meine Festplatte kopiert und als root mittels yum install *
> zu installieren versucht. Ich bekam den Fehler "qgis-0.7.4-1.i386.rpm
> is not signed". Installation abgebrochen. Ein Lösung habe ich dafür

Da kann in yum auch sagen, dass die Signatur-Test ausgeschaltet werden
sollen. Das geht glaube ich irgendwo in /etc/yum/*

> 2. Versuch.
> Ich habe bereits den UMN Mapserver auf meinem Rechner compiliert und
> auch zum Laufen bekommen.

Kurze Zwischenfrage: der UMN braucht auch GDAL/OGR, um "anständig" zu
laufen.
Wie hast du den ohne GDAL kompiliert?

> Also versuchte ich grass nun auch zu
> compilieren. 2.1 Proj4 ist bereits installiert 2.2. geos auch
> 2.3 gdal installieren.
> 2.3.1 ./configure --with-png --with-jpeg --with-gif --with-libtiff
> --with-geotiff --with-libz --with-python --with-threads=yes
> --without-grass 2.3.2. make Nun bekomme ich den Fehler:

[hier fehlt glaube ich der interessante Fehlerteil]
Schick bitte nochmal die gesamte Fehlermeldung.

>    collect2: ld returned 1 exit status
>    make[1]: *** [ogrinfo] Fehler 1
>   make[1]: Leaving directory `/usr/local/gdal-1.3.2/ogr'
>   make: *** [ogr-apps] Fehler 2
>   [root at localhost gdal-1.3.2]#

Ideal ist, als nicht-root zu kompilieren und erst 'make install' als
root durchzuführen.

> Leider habe ich auch dafür keine Lösung.
>
> Es wäre toll, wenn mir jemand eine Tip geben könnte.
> Am liebsten wäre mir die Variante mit dem Selbercompilieren.

Viele Grüße

	Stephan

--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508