[GRASS-de] Gitterwahl

Wolfgang Zillig wolfgang.zillig at web.de
Mi Mär 1 10:47:57 CET 2006

Hallo,

als erstes möchte ich mich entschuldigen, dass dies eine Mail ist die
nur am Rande was mit Grass zu tun hat.

Ich bin gerade dabei GIS Daten für einen ganzen Berg aufzubereiten. Ziel
ist ein 3D Modell aus DEM + Satellitenbild als Overlay und Einblendung
von Polygonzügen aus der Höhlenforschung. Leider ist der Berg ein
Grenzberg (zwischen Deutschland und Österreich) und nun entstand die
Frage welches Koordinatengitter wir nehmen sollen. Es stehten
GaussKrüger 4, Bundesmeldenetz (Österreich, BMN-M31) und UTM/WGS84 zur
Auswahl. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Deutschland ETRS89 (GRS80
Ellipsoid) umsteigen will. Gibt es irgendwelche Gründe für oder gegen
eines der genannten Systeme?

Mit GK und UTM habe ich in Grass schon gearbeitet, gibt es einen EPSG
Code für BMN-M31 oder was muss ich beim Erstellen des Gitters in Grass
beachten?

Herzlichen Dank schon vorweg!

Wolfgang Zillig